Eigenes Logo

Antworten
Penelope
Site Admin
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 01, 2018 7:13 pm

Eigenes Logo

#1

Beitrag von Penelope » Do Nov 29, 2018 4:37 pm

Heute habe ich das eigene Logo ausgetauscht. Obwohl die abgerundeten Ecken doch ein wenig kr?ftig sind (30 Grad oder Prozent). Das werde ich wohl noch einmal ?ndern.

Die Logo-Datei befindet sich im Verzeichnis /style/prosilver/theme/images/ -> Dateiname site_logo.png

In der Datei /style/prosilver/theme/ color.css sucht man mit einen Text-Editor - ich benutze Notepad++ - nach den Eintrag: .site_logo
Dort wird das Dateiformat der eigenen Logodatei eingetragen werden. Bei mir ist es .png - da gerundete Ecken.

In der Datei /style/prosilver/theme/ common.css werden die Ma?e der eigenen Bild-Datei eingetragen.

Penelope
Site Admin
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 01, 2018 7:13 pm

Re: Eigenes Logo

#2

Beitrag von Penelope » Do Nov 29, 2018 4:56 pm

Nachtrag

Die gerundete Ecken habe ich mit den Programm CS4 in wenigen Schritten angefertigt:

Die Bilddatei laden
rechts - Ebenen wählen, Rechtsklick: Ebene aus Hintergrund.
Dann links "gerundetes Rechteck wählen. Oben eingeben wie viel Grad die gerundeten Ecken haben sollen.
Dann mit der Maus an einer Ecke des Bildes anfangen und über das ganze Bild ziehen. Sauber arbeiten!

Rechts -> Ebenen - dort nun die Form 1 markieren, Rechtsklick -> Ebene rastern
Nun das dunkle gerundete Rechteck direkt mit Rechtsklick wählen --> Pixel auswählen.

Nun bitte die Ebene mit der eigentlichen Bilddatei auswählen.

Jetzt links das Lasso auswählen. Mit der Maus in der Mitte der Bilddatei Rechtsklick ---> Ebene durch ausschneiden.

Nun die Form 1 und untere Ebene löschen. Fertigt. Die Datei unter "speichern unter" unbedingt als .PNG-Format. Sonst gehen die gerundeten Ecken verloren.

Antworten